Youth Lagoon – Football
Mit Heaven Is A Junkyard ist Trevor Powers nach acht Jahren Pause ein tolles Comeback für Youth Lagoon gelungen. Mit Football spendiert er der Platte nun auch noch einen adäquaten Epilog.
Wie schon das Album-Mutterschiff ist nun auch die nachgereichte Standalone-Single wunderbar einfühlsam in sich gehend, harmonisch ausgereift, rund und anmutig in die Tiefe gehend produziert, den Bedroom-Indie-Dream-Pop in warmer, sanft verführender Ästhetik gen Sparklehorse und Cigarettes After Sex streichelnd und mit einer vage verschmusten Psychedelik verschiebend, die (wofür der mittlerweile organisch-androgyn angekommene Gesang exemplarisch steht) nur noch wenig mit Wondrous Bughouse zu tun hat.
Dafür holt sich Trevor Powers (Vocals, piano, Guitar und programming) für Football Unterstützung bei Gabe Noel (Bass und lap steel) Sam KS (Drums und steel pans) sowie Bonnita Lee (Background vocals und mandolin).
Ein vermeintliches Klavier purzelt dann in dieser Synergie so lieblich zu einem smoothen, weich treibenden Beat, die Stimme bettet sich verträumt in die betörend angenehme Eingängigkeit, deren elegischer Singalong-Refrain einen niedlichen, aber auch unverbindlichen Ohrwurm in die Atmosphäre legt, bevor der Abgang ein leicht orientalisches Flair erzeugt.
„And you told me I was stayin’ strong, when all I’ve done is play along/And they put it on, they put it on me/Don’t put it on me/ Maybe you’re not the person who caught the football.” singt Powers und gibt über die Hintergründe zu Protokoll: “Football” is really a celebration of failure. Society has a terrible habit of only recognizing achievement while glossing over the greatness in the shadows. We’re so distracted trying to earn love, worth and value that we forget it’s something we inherently already have. I wanted to play with this idea through the lens of sports ‘cuz, in a lot of ways, sports are the truest religion. When I was young, it was the only way I knew how to connect with my dad. We didn’t have a lot in common, but we could both throw the ball. There were rules and rituals we could see eye-to-eye on. We didn’t have to argue over who was right or wrong. The difference in my family was, it didn’t matter how good I was. The act of just throwing a ball was communion. It didn’t matter if I caught it. I love my Dad for that.“
Die B-Seite der auf (viel zu knapp bemessene) 300 Stück limitierten Vinyl-Version – House For Lucy – ist übrigens leider nicht digital erhältlich.
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