Unsane – Improvised Munitions & Demo
Unsane sind eine Noiserock-Macht – und sie waren es schon immer: Improvised Munitions & Demo treibt sieben Songs auf, die für das erste Studioalbum der Band gedacht waren, und ergänzt sie um vier Kassettendemos.
Zugegeben, das beste an dem seinen Titel also ansatzlos pragmatisch selbsterklärenden Improvised Munitions & Demo ist trotz allem wohl seine Geschichte, die Chris Spencer deswegen auch in aller Ausführlichkeit erklären soll.
“Improvised Munitions” was a release that was made for Circuit records in ’89 that we thought was our big break as they were putting out up and coming bands like Cop Shoot Cop and Surgery and Monster Magnet. We made the record and gave it to Ernie, the guy that ran Circuit, and got the test pressings. Following our approval of the test pressings, Ernie disappeared. We were soon to learn that Ernie had a massive cocaine habit and had owed some drug dealers a shit ton of money. I have never seen him again since he handed me a test pressing one night at the Pyramid club. I have since always wondered if he possibly OD’d or was killed for a drug debt. At the time, this was a huge let down. We (Unsane) managed to use a couple of tracks for singles, but while on tour my junky roommates stole all of my original early Unsane 7 inches and the Circuit test pressing. The original Circuit record now seemed gone forever. We re-recorded some of the tracks to put on the first full length for Matador and soldiered on with non-stop touring. Years went by, and then I heard a rumor that someone actually had a copy of the test pressing. More than likely the one that my drug addled roommates had taken. After a few years of trying to find it with no luck, there was finally a good lead via multiple different people. it turned out that a guy (Jordan Mamone, Thanks!) had bought it at a used record store on the Lower East Side back in the day, stored it in his record collection and still had it in great condition. For me, it was crazy to hear it after all this time. We were able to copy and remaster it and as hard as it is for me to believe, we will actually be able to get the record out. The Lamb Unlimited version will also have 4 tracks of super early Unsane stuff that I used to go around to clubs like CBGB’s, ABC No Rio and the Pyramid to try to get shows when we had nothing out. For what it’s worth, this is the very beginning of the band Unsane…”
Und diese Anfänge der New Yorker agieren dann vielleicht noch nicht auf dem Niveau, das Unsane über vier Alben in den 90ern einen veritablen Szene-Legendenstatus gesichert hat (der über ebenso viele Langspieler nach dem Jahrtausendwechsel bis hin zu Wreck absolut überzeugend konserviert wurde). Doch wer über kompositorische Kinderkrankheiten (die sich eher in faulen Ausstiegen wie dem Fade Out von Cracked Up äußern, denn durch einen Mangel an fiesen Riffs), einen Sound, der der generell noch schäbiger und weniger akzentuiert randaliert (und aus produktionstechnischer Sicht vor allem nicht weiß, wo gerade Vocals in einem aggressiven Feedback-Kampf zu positionieren sind), sowie einen aufgrund des Compilation-Charakters der Platte auch zwangsläufig mangelnden übergeordneten Spannungsbogen hinwegsehen kann, der bekommt hier praktisch eine mehr oder minder vollwertige Unsane-Erfahrung serviert – die ersten vier Songs dieser Zusammenstellung haben es nicht umsonst (in stärker akzentuierter Qualität) trotz aller Widrigkeiten auf das letztendliche Debütalbum Unsane von 1991 geschafft.
Das eigentliche Highlight findet sich jedoch in Form der restlichen drei IBM-Songs: Jungle Music (mit seiner wahnsinnig grandiosen Outlaw-Gitarrenarbeit) und Concrete Bed stürmen mit schmissigem Esprit zum Garage Rock, bevor (das leider abermals ausfadende) My Right den Post-Hardcore-Faktor bedient und beinahe episch verdichtet anrührt.
Die 88er Demos sind danach ein veritabler Bonus, zeigen einen mehr zum Rhythmus orientierte Fokus – What Is This? poltert etwa mit manischer Dringlichkeit und Trial tendiert sogar zum Punk.
Als Einstieg in das Unsane-Universum eignet sich diese Wurzelfindung trotz allem zwar weniger, für Fans der Band ist sie allerdings durchaus essentiell.
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