Uncle Acid and the Deadbeats – Slaughter in First Avenue
Slaughter in First Avenue, das erste Live-Album von Uncle Acid and the Deadbeats, geht satte 86 Minuten in die Vollen und beschränkt sich dennoch auf das Wesentliche – auf die rohe, verschwitzt zurückgelehnte Aura des heavy rockenden Psych-Doom.
Als Zusammenschnitt zweier Shows, die 2019 bzw. 2022 im titelgebenden First Avenue in Minneapolis stattfanden, ist schon der Zugang der Band selbst entsprechend pragmatisch: „People have been asking for a live record, and sometimes it’s nice to give people what they want. Especially if you follow it up with something they definitely don’t want! Overall it’s a very raw-sounding recording, and that’s just how it was on the night. There was no specific reason for choosing the first show, other than some guy just turned up and offered to record it, so we let him! It’s a proper live record with all the mistakes kept in.“ Bandkopf Kevin Starrweiter: „The second show had a few different songs so it made sense to add those in. The first show was better, though. I remember the crowd was pretty wild that night. The second show was more subdued and a bit looser. That was just as gigs started happening again, so I think people were still a bit cautious. Either that or all the wild ones had died!”
Tatsächlich fühlt sich der Zusammenschnitt nach dem etwas ernüchternden Start mit I See Through You, das sich ein verdammt langes Intro gönnt („Tonight you will be subjected to an all-out audio assault that will begin here shortly. There will be no respite from this until we release you. The group will show no mercy, and will likely not communicate with you. There will be no dynamics and a complete disregard for expectation. It will all sound the same. Do you understand?”) und mit dessen hohem Gesang man trotz gelungener Harmonien erst Warmwerden muß, (vor allem in der manchmal sogar latent trägen Eingangsphase von Slaughter in First Avenue, darüber hinaus aber) zur Gänze weniger exzessiv, als eher verdammt lässig abgehangen an, in einer fast gemütlichen Heaviness entspannt groovend – unendlich cool einnehmend, aber zumindest als Tondokument (trotz einiger anpeitschender Zwischenansagen) nur bedingt mitreißend oder packend.
Die Songauswahl gelingt dabei solide als souveräner Querschnitt der bisherigen Diskografie vom (an dieser in Relation zum vorherigen Schaffen wohl etwas zu wohlwollend bepunktete) Wasteland gibt es mit Blood Runner, I See Through You, No Return und Shockwave City ebenso vier Songs wie vom stärksten Studioalbum Blood Lust, das durch ein latent müdes Death‘s Door, I‘ll Cut You Down sowie das famose Thirteen Candles und Ritual Knife wenig euphorisierend vertreten ist.
Material von The Night Creeper (Pusher Man, ein geil überlanges Slow Death, Waiting for Blood), Vol. 1 (Crystal Spiders sowie das Highlight Dead Eyes of London) und das mit den Jahren gewachsene bzw. durch die Nachfolger relativierte Mind Control (Desert Ceremony) füllen den Raum angenehm ungeschönt auf, funktionieren als sehr gute Anheizer für das kommende Studioalbum – das wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird: „Yes, There will be another record which will hopefully appear at some point without warning or explanation,” sagt Starr. “It will be completely different to anything else we’ve done. You can think of it as a late-night detour. Its appeal will be extremely limited but that’s OK… ‘When you’re slapped, you’ll take it and like it!’“
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