The Killers – Your Side of Town

von am 29. August 2023 in Single

The Killers – Your Side of Town

Und plötzlich ist Your Side of Town doch nicht mehr die zweite Single, mit der The Killers auf ihr achtes Studio einstimmen, sondern womöglich viel mehr der letzte Rückblick auf eine Band, die es so nicht mehr gibt.

Vor knapp einer Woche schien es noch klar, wo die Killers ihren nächsten Stopp einlegen würden: „With much excitement we present to you Your Side of Town. It’s got the ghosts of a lot of the synth music that inspired us over the years. And yet, somehow, feels completely our own.“ hieß es im Vorfeld der zweiten Single der Band seit Pressure Machine aus dem Vorjahr – die das 2022er Album in stilistischer Hinsicht als einsamen Ausflug positionieren sollte, indem das kommende Studiomaterial an das 2017er-Werk der Gruppe aus Las Vegas anschließen sollte.
Denn weiterverluatbarte man: „Eight would probably relate more to six. Eight would be not cutting room floor or orphan songs from Imploding The Mirage, but it would be picking up from where that left off. We have some songs that are done and just belong on another album. They didn’t belong on Imploding The Mirage, and they certainly don’t belong on Pressure Machine. But they have a home and we’re starting to see the architecture of number eight form a little bit. We’ve had a couple writing sessions and some recording and some get togethers with Mark and Dave. That’s sort of our next mission, to complete that. We have some songs that we’re really excited about, that are more traditional Killers songs.

Tatsächlich schließt das neuerlich von Stuart Price und Shawn Everett produzierte Your Side of Town direkt an Boy , das mit seiner offenkundigen A Little Respect-Interpolarisation und ätherischen Synthies die eingängige New Wave-Tanzbarkeit pflegte, an: als hätten Daft Punk in den 80ern die Pet Shop Boys gen Westen geschickt, um sich vor New Orders True Faith zu verbeugen, klingt der Autotune-Aufsatz im Chorus von Your Side of Townein bisschen so, als hätte Julian Casablancas seinen Verstand bei Voidz für einen verdammt catchy zum potentiellen Synth-Hit mit einem Bein auf den Dancefloor aufgeräumt.
Das erreicht zwar nicht die Höhen der besten Songs auf den jüngsten drei Studioalben der Band, hat aber eine geschmackvolle Qualität und versierte Kompetenz, die man den Killers vor einem Jahrzehnt nicht mehr zugetraut hat.

Und justament, wenn bewiesen scheint, dass Brandon Flowers und Co. das mit den  massentauglichen Formatradio-Gefälligkeiten (wieder) drauf haben, zieht der Frontmann kurzerhand den Stecker: „Halfway through recording I realized I can’t do this. I don’t think you’ll see us making this type of music any more. This is the crisis I’m in. The Killers are my identity and our songs fill the seats, but I’m more fulfilled making music like Pressure Machine. I found a side of myself writing it that was strong. This was the guy I’d been looking for! I’m as proud of Hot Fuss as you can be for something you did when you were 20, but I’m not 20. So I’m thinking about the next phase of my life.

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen