Roaming in Limbo – Streetside Downpour
Streetside Downpour: Mit einer Electric Guitar sowie einem Roland SP-404 (bzw. Samples von Braids, Burial, Geinoh Yamashirogumi, Sufjan Stevens und Sweet Trip) legt Plunderphonics-Ambient-
Angesichts der Tatsache, dass das Album Permutations und die EP Shadowplaying beide erst in diesem Kalenderjahr erschienen, ein enormes Tempo – tatsächlich aber kamen die Dinge zuletzt ins Stocken, wie Gorseling beschreibt:
Hi, it’s been a little while. Not too long, but a lot has happened since the last time I had released something. I’m 18 now, soon I will have my own source of income, my own place to live, and hopefully a new record.
The past few months have been incredibly hectic and disorienting for me, and I’ve been very anxious and anguished throughout, thinking about myself, my future, my family, the friends I’ve made and lost. I have been trying my best to work on new material, but everything I had made in the past few months just didn’t sit with me right. It lost its magic after a little while or it just didn’t have any magic to begin with.
I ended up scrapping everything, except for this track.
I made this track in June in about a week, at probably the lowest point I have found myself at in years, but despite the dire circumstances, this track never lost me. It’s held up surprisingly well in my opinion, and while it’s not indicative of the sound and style I’m aiming for on my second record, it serves as the best snapshot of this incredibly tumultuous period of my life.
I hope that this track can inspire someone, or at the very least provide some enjoyment or entertainment while it’s on.
Als Momentaufnahme klingt Streetside Downpour wie eine subkutane Erinnerung an Like Spinning Plates, verschwommen im Äther. Versteckt im gedämpften Pulsieren manifestiert sich erst die vage Ahnung einer Melodie, die nach und nach mit ambienter Sehnsucht dominanter wird, derweil die Dichte und das Volumen steigen – und man sich auf mysteriöse Weise geborgen fühlt…bevor der formoffene Track kurz vor Schluss in eine kalte Einsamkeit abbiegt, in Zeitlupe martialische, einzelne Trommelschläge in weiter Ferne, wie in den Wäldern vor der Siedlung dräuen lässt, während von Nahen das Lagerfeuer als einzige Lichtquelle knistert, aber letztendlich von der Finsternis verschlungen wird.
Die dabei in so kurzer Zeit so fesselnd erzeugte Tiefenwirkung der Atmosphäre ist jedenfalls schlichtweg faszinierend – und hätte in seinen jeweiligen Parts gerne noch weiter und ausführlicher das Kopfkino beschäftigen dürfen, um noch ergiebiger zu funktionieren. Dass da insofern bald noch mehr Material die interne Roaming in Limbo-Qualitätskontrolle passieren wird (auch wenn Streetside Downpour nicht repräsentativ für Album Nummer 2 sein soll), bleibt also zu hoffen. Wie auch immer: Einstweilen alles Gute auf dem neuen Lebensabschnitt. Mr. Gorseling!
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