Reverend Kristin Michael Hayter – SAVED! The Index

von am 13. Februar 2024 in Compilation, Sonstiges

Reverend Kristin Michael Hayter – SAVED! The Index

Der kasteiende Horror und die Hoffnung einer klerikalen Prägung weitet sich aus: (The) Reverend Kristin Michael Hayter legt ihrer 2023er-Wiedergeburt SAVED! ein Companion Piece – oder einen sogenannten Index – hinten nach.

Recorded by Brother Seth Manchester and his magical tape machine at Machines with Magnets in Pawtucket, RI.“, – also in denselben Sessions wie das reguläre Studioalbum entstanden, und folgerichtig auch das selbe, durch fiktive Jahre beschädigte und in Lo-Fi-Minimalismen auf ausgeleierte Gebrauchsspuren getrimmte ästhetische Sounddesign als zusätzliche Bedeutungsebene einfangend – speist sich SAVED! The Index dabei (beinahe) ausnahmslos aus von Hayter neu interpretierten Spirituals, alten Gospel-Hymnen und Traditionals.
Mal kreischt das klampfend-stampfend im Bandsalat (A Beautiful Lie), mal gibt sich Hayter bedächtig dem Orgel-Mühsal hin (Abide With Me) oder zaubert, wie in Were You There When They Crucified My Lord, nur von Regen und einem nahenden Unwetter begleitet traurige Acapella-Magie. In Jesus‘ Blood Never Failed Me Yet schrammt das rostige Piano kammermusikalisch zum Varieté, derweil Give Me Jesus das Klavier als Instrument der Dramatik inszeniert und The Christian Life als schwelgende Schönheit der Melancholie. In Talk About Suffering Here Below genügt praktisch bloßes Hintergrundrauschen als Begleitung und Tongues (Extended) dehnt das Zungengebet auf satte, psychisch angreifende 14 Minuten Spielzeit aus.
Atmosphärisch dicht und fesselnd, und am wichtigsten: durch und durch authentisch!,  funktioniert SAVED! The Index so auf qualitativer Augenhöhe mit dem nominellen Hauptwerk und stellt damit als den Rahmen sättigende Zeitkapsel eine essentielle Ergänzung für das noch junge, so sehr ein langes Alter simulierendes Reverend-Kapitel von Hayter dar.

Oder in eigenen Worten:

Greetings Comrades,
SAVED! at its inception was a compendium of hymns, how far could I go and how many I could record. Presented here is a selection of unreleased recorded work from the SAVED! sessions, which Seth and I began referring to as The Index. Featuring works as disparate as „A Beautiful Life“ from the Western-themed children’s show „Howdy Doody“ to the puritanical English choral piece „Abide With Me“ and the Pentecostal „Running For My Life“ — as well as field recordings muttered to one’s self on the porch in the rain, the index features a variety of tones and sources arranged with my special unhinged panache. A hymn I found lyrics to but could not find music to,: „O Death Where Is Thy Sting,“ left me to compose on my own, as is the case with a few other works here and on SAVED! — Blind Willy Johnson’s „I Know His Blood Can Make Me Whole“ does not use his music but recontextualizes his lyrics — draws attention to the complicated history of sacred music, how cultural shifts, oral histories, the advent of recording, systemically forgotten legacies, and appropriation make the origins of so much of this music very difficult to pinpoint; forgotten-ness, a major theme from SAVED!. This index also features, for the glossolalia die-hards out there (a small subsection to be sure) the extended version of the tongues recording that appears on SAVED! in all its feral weirdness, ending with laughter (??) that I could not control. Please enjoy.

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen