Nick and Pete – Home Is Where the Heart Is

Nick and Pete, das sind Nick McCabe (keys, guitars, production, mastering) sowie Pete Salisbury (drums, percussion). Und Home Is Where the Heart Is skizziert die immer noch perfekt harmonierende Synergie der beiden ehemaligen The Verve-Kumpels.
„This is a product of COVID, but, more appealing than that sounds, it’s a collaboration between friends. Myself, Nick McCabe and Pete Salisbury longtime of, and founders of the Verve, plus a last minute collaboration with friend and solo artist ( and Black Submarine/Litter and Leaves member) Amelia Tucker. COVID’s interruption of an ongoing project including Simon Jones, also of the Verve, forced our hand back to working independently. Independent work is a mixed blessing, „natural flow“ allows honesty, forces abundance, but with that, output can become sidelined and misappraised, unappreciated. Collaboration provides a route out of that kind of neglect, you’re forced into appraisal, but for me also breaks the personal deadlock of whether to release or not. I’m very happy to finally allow this out. Positive, occasionally feel-good, occasionally reflective bunch of tunes.
What is it…? the music is yet more natural outcome of a decades long diet of psychedelic soul, mixed with typically British flavours: 4ad, 60s 70s British folk rock, landing somewhere I hope in the healthier area that exists between prog and post punk.“
Wie McCabe die Essenz der Platte umschreibt, das trifft er das Wesen der 22 Minuten von Home Is Where the Heart Is tatsächlich gut. Dolcelatte entspannt sich sommerlich in einem luftigen Verve-Vibe des relaxten Groove. Der Bass grummelt zum legeren Rhythmus, die Gitarren schweben typisch formoffen und strukturfrei in die friedliche Psychedelik träumend. Tatsächlich könnte dieser unverbindliche, aber einnehmende Score ewig nebenher laufen – nach dreieinhalb Minuten entscheidet sich das Duo aber für den Fade Out.
The Great Bird lässt sich von seiner tropikalen Percussion tragen, die Gitarren hallen imaginativ in die Nacht, als würde man von weitem eine Strandparty, während man selbst im Chill-Out-Modus in Trance auf dem Meer treibt. Kompositionell mäandert das natürlich, funktioniert aber stimmungstechnisch wie ein ambienter Eskapismus-Soundtrack aus den Hochzeiten der Britpop.
The Eleventh Hour fällt als ätherisch-betörende, sphärisch- entrückte Ballade im Hall durch den dösend-verführerischen Gesang von Amelia Tucker melancholisch durch seine konkreter am Dreampop geschult scheinende Form aus dem Rahmen, verliert sich dann aber in einem entschleunigten instrumentalen Jam mit geschlossenen Augen.
Omega („Of note, the final track Omega is the first track Pete and I collaborated on for the soundtrack to Dan Carter: A Perfect 10, the experience was so positive and fluid we just carried on where setups and schedules permitted. Here I’ve restored to its original ecstatic angle. Working title was Budd/’Gelis, I guess it’s only right that I dedicate the piece in part to both men who passed not long ago.“) schließt den Kreis dagegen wie eine zwanglose Space Rock-Bridge mit proggiger frickelnd-zuckenden Drums.
Unaufgeregt funkelt die Gitarre schimmernd über die glimmernd dräuenden Synth-Grundierungen und könnte dabei als Anachronismus auch Teil des Mogwai‘schen Kosmos sein. Dass Home Is Where the Heart Is darüber hinausgehend eine latent unfertig skizzierte Beiläufigkeit behält, ist ebenso Teil des Charakters dieser einnehmenden EP, wie es auch ein Gütesiegel ist: Nick and Pete sind einfach eine brillante Symbiose.
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