La Dispute – Here, Hear. IV
La Dispute machen die beiden bisher (mehr oder minder) nur ihren Patreon-Unterstützer spendierten EPs Here, Hear. IV (2023) und das Companion Piece Meantime (2021) nun auch für die Allgemeinheit verfügbar.
„Here, Hear is an ongoing creative series born in 2007 as a way to deepen understanding of themes and ideas present in proper album releases through added musical and lyrical context for listeners interested in small peeks behind the songwriting curtain. Changing forms, approaches, and mediums periodically throughout it’s history, the current iteration of the project exists as creative writing prompts introduced and followed by one individual member before being passed along to the others one by one for contribution in a sort of musical game of telephone. The end results are songs written and recorded layer by layer, member by member, all around a central suggestion or restriction, discussed at length on Patreon and via recorded podcast conversations dissecting the experience.“ erklären La Dispute das grundlegende Konzept der Serie, deren dritter Teil aus heutiger Sicht auch schon knapp fünfzehn Jahre zurückliegt.
Konkreter auf diesen aktuellen Neustart eingehend gibt die Band weiters zu Protokoll: „The most recent entry, titled “16,” began with a prompt from bass player Adam Vass called “This Song Will Self-Destruct” where contributing members were challenged to “break” something periodically as the composition progressed. The final product is what you hear: five musicians who took five different approaches to self-destruction, for a host of different reasons, and a song that slowly degrades as it heads toward its end, though it remains fully listenable despite the nature of the prompt.“
Genauer betrachtet teilt sich Here, Hear. IV gewissermaßen in zwei Pole, homogen aneinandergereiht. Zum Einen ist da das Duo Thirteen (in dem verträumte Postrock-Gitarren perlen und reduziert eine nostalgische Melancholie zupfen, ein Klavier auftaucht und wieder verschwindet, Texturen aus dem Keyboard erst eine chorale Erhebung und dann dystopische Schatten zeigen, um am Ende alle Elemente zu Jordan Dryers melodischem, traurig rezitierenden Spoken Word-Vortrag verbinden) und Fifteen (das sich am halluzinogen Basslauf entlang treiben lässt und seine Gitarren mühelos wie ambiente Fugazi schweifen lässt), die dem typischen Here, Hear.-MO folgen.
Und zum Anderen orientieren sich Fourteen (das mit mehr Groove und von sanfter Elektronik unterfüttert ruhig und friedlich von unterschwelliger Spannung angetrieben ein Band-Flanieren darstellt) und Sixteen (das rumpelt und poltert wie in weicher Decke gehülter Post Hardcore samt einem aufbrausendem, etwas rauer ausfransendem Klimax, während Dryer nasal klingend an Brian Molko erinnert) näher am klassischen Album-Material der Gruppe.
Dazu passt das Meantime-Material optimal, in jeder Hinsicht.
„In partnership with Here, Hear, the last few years have seen the introduction of a new writing exercise called MEANTIME, which flip La Dispute’s standard music-first approach to songcraft in favor of entries constructed by individual instrumentalists around spoken vocal recordings. Born from a desire to remain creatively engaged while apart during COVID shutdown, MEANTIME songs are poems before songs, words written and recorded that come to life sonically only when passed from vocalist Jordan Dreyer to one of the band’s musicians for structure, texture, and mood.“
Über einem elektronischen Piano windet sich Kinross so eilig wie sachlich und synthetisiert die Erzählung; in The Crash entfaltet sich zu sparsamen Hintergrund-Saiten eine dystopische Zeitlupe; Light and Shadows pulsiert abgedämpft; und das neue, sehr tolle Reformation lässt die Prärie-Gitarre im Hall mäandern. Im Zweifel ist das zwar eher berieselnd als intensiv – aber so oder so alles sehr atmosphärisch, sehr stimmungsvoll – sofern man diese Seite von La Dispute mag.
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