La Dispute – Elster Stares the Desert Down
Eine Archiv-Sichtung mit ambivalentem Update-Charakter: Zum zehnjährigen Jubiläum von Rooms of the House vollenden La Dispute das Outtake Elster Stares the Desert Down.
Die lange Entstehungsgeschichte der rund drei Minuten Musik wird via Patreon relativ kompakt zusammengefasst: Elster Stares the Desert Down sei „ein Stück, das ursprünglich mit dem abschließenden Song Objects in Space des Albums kombiniert werden sollte, aber im Studio aufgegeben wurde, bevor der Text geschrieben war. Musikalisch wurde das Stück zunächst 2013 im Studio 4 mit Will Yip unter dem Arbeitstitel Free Write aufgenommen. Den Gesang fügte Sänger Jordan Dreyer Anfang dieses Jahres [2024, Anm.] in Detroit, Michigan, zusammen mit Gitarrist Chad Morgan-Sterenberg hinzu, während er sich auf einer Schreibreise für eine neue, noch nicht fertiggestellte fünfte LP befand, wo es den neuen Titel Elster Stares the Desert Down erhielt, eine Anspielung auf Don DeLillos Kurzroman Point Omega aus dem Jahr 2010, der einen entscheidenden Einfluss auf die Texte der Platte hatte. Der Track wurde dann von Will Yip gemischt und gemastert. Elster Stares the Desert Down ist ein lyrisches Symbol für Neuanfänge und Veränderungen und dient als poetischer Epilog zur abgeschlossenen Geschichte von Rooms. Musikalisch ist es ein fesselndes akustisches Addendum zum hypnotischen Finale des Albums.“
Subjektiv fällt das Urteil über die neue Single allerdings ambivalenter aus (was auch nichts mit dem doch merklich differenten, weil etwa den grandiosen Basslauf deutlich dominanter mixenden und die Vocals klarer einsetzenden Sound zu tun hat).
Instrumental und kompositorisch hält der Song das Album-Niveau des tollen 2014er-Drittwerks an sich – zumindest bis kurz vor Schluß – durchaus. Melodisch überzeugen vor allem die verträumt perlenden Gitarren, später gibt gar den Ansatz eines bluesigen Solos, die Rhythmussektion groovt im unaufgeregten Zug. Allerdings wäre er als Appendix des Closers trotzdem insofern deplatziert gewesen wäre, weil er die Dynamik des an sich angenehm kontemplativen Finales ohne erreichten Klimax noch einmal ziellos angetaucht hätte, nur um Schwung machend viel zu plötzlich beendet den Schlussstrich zu setzen. Ein ziemlich einnehmender Blick ins Nirgendwo.
Vor allem aber klingt der neue Gesang von Jordan Dreyer eine Dekade später einfach gewöhnungsbedürftig: nasaler und quäkender, dazu kaum dringliche Energie transportierend – da brennt nix unter den Fingernägeln, reiht schöne textliche Bilder Trademark-Bewusst aneinander und stellt sich hinten raus als leere Geste auf die Hinterbeine. Vor einer Dekade wäre das wohl weitaus intensiver dahergekommen.
Egal ob die neue Single sich also nun im Kontext betrachten lassen oder für sich selbst stehen muss: Elster Stares the Desert Down bleibt eine latent unausgegorene B-Seite, die ihren Platz damals (als grundlegend toller Song mit einer Redundanz für das große Ganze von 2014) wie heute (wo La Dispute keinen bedingungslos packenden Zugriff auf das Archiv-Recycling mehr bekommen) nicht ganz findet. Was angesichts der grundlegenden Klasse der Band freilich Jammern auf hohem Niveau ist – für das Aufrunden zwischen den Punkten reicht es dennoch ganz knapp nicht.
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