Glass Casket – Glass Casket

von am 29. Juli 2023 in EP

Glass Casket – Glass Casket

Es geschehen noch Zeichen und Wunder – obwohl (oder eigentlich eher gerade weil!) diese Rückkehr bereits so langea ngeteasert wurde: 17 Jahre nach ihrem zweiten Studioalbum A Desperate Man’s Diary findet die Technical Deathcore-Kombo Glass Casket mit einer selbstbetitelten EP wieder zusammen.

Warum das so lange gedauert hat, erklärt sich auch mit einem Blick auf das Personal: Gitarrist Dustie Waring und Drummer Blake Richardson sind eben auch bei Between the Buried and Me beschäftigt – eine Plattform, die Zeit und Hingabe fordert.
Waring: „We never really went anywhere. Everyone just kind of had their own lives and plans. Most of the guys were in college at the time and I just wanted to tour and play as much as possible, so Blake and I ended up in BTBAM for the last 19 years. When Desperate Man’s Diary was recorded, we’d already released Alaska with BTBAM and had a pretty non-stop touring schedule so there were only a few shows played during that period.
Und weiter: „Back in 2014, Wes Hauch came and stayed with me for about a month and we put together some material with Blake and demo’d out a few things. I guess it just wasn’t the right time so we just sat on it for a while and stored riffs and parts away for when things lined up. Fast forward to about a year ago… Blake started working on some stuff and emailed us ideas. Everything kind of took shape from there and I started demoing guitars just to see where we were at, how the songs made us feel. Everyone was pretty stoked on the material so, Blake tracked his drums at home, I went in and tracked guitars and bass with Jamie King, Adam came in and did his vocals with Jamie, and Wes tracked his solos at home. Very fast, very easy process for us at this point and it came out better than expected. It was time.“

So einfach ist das. Und während man auch ob der anderen Spielwiesen insgeheim vielleicht gar nie wirklich auf neuen Output der Band aus Winston-Salem in North Carolina gewartet hat, eigentlich sogar schon mit dem Kapitel Glass Casket abgeschlossen hatte, ist es umso befriedigender, auf welche Weise das prominente Duo mit seinen beiden ursprünglichen Partnern Adam Cody und Sid Menon neben Neo-Mitglied Wes Hauch (ex-The Faceless, Black Crown Initiate) nun den Zeittunnel öffnet.
Merrymaker fungiert da als ein sein zähes Motiv schleppender zum technisch versierten Deathcore (eher: Metalcore-Hochschüler leben ihre Liebe zum Death Metal aus?) schleppend fauchend und brüllend als modriges Intro, bevor Let Them Go am Math verzahnt galoppierend auf Betriebstemperatur angekommen ist (ohne aber – durchaus repräsentativ – tatsächlich ganz das Niveau von We Are Gathered Here Today… zu erreichen) vertrackt strukturiert wütet, als wären Cannibal Corpse mit Every Time I Die und Norma Jean in den breitbeinigen Mixer gestiegen – samt epischen Solierungen – die Old School-Attitüde wahlweise ein bisschen zu sauber produziert inszenierend.

Prison of Empathy hakt manischer wütend das Stakkato, Dillinger rührend mit Black Dahlia Murder-Ritt den Pit an, bis die Alarmsirenen heulen  und gutturales Growlen die epische Kante in der Dissonanz findet. For the Living schleudert seine Riffs (beinahe die Hälfte der knapp 14 Minuten Gesamtspielzeit einnehmend) sogar noch psychotischer, presst progressiver und mutiert als feister Monolith, als Zenit einer hinsichtlich des Spannungsbogens schön gesteigerten EP, deren sakrales Finale in einer gerechten Welt aus tausenden Kehlen getragen werden sollte – also praktisch dort anschließend, wo Glass Casket vor über eineinhalb Dekaden in den Pausemodus geschalten haben.
The lyrics on this release are the completion of a circle for me“ sagt Cody insofern auch richtig. „I’ve waited a long time to release another album with Glass Casket. Our first two albums were full of despair and heartache. The lyrics on this release are full of drive and determination. They focus on dealing with mental illness and overcoming obstacles one day at a time. It also deals with letting go of past tragedies. The ongoing fight we all deal with on a daily basis. No one is above it. As far as influences, I think we stayed true to the integrity of the band’s sound, we’re just grown up and more seasoned players now.

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